Wahrscheinlich haben alle von uns eine gewisse Vorstellung von Rosé-Wein: er ist süffig (oder „ trinkig“, „saufig“ gar, wie die Hipster unter den Weintrinkern derzeit sagen), wird kalt gereicht – und passt zum Sommer wie eine Wespenplage; perfekt nämlich. Bedeutend weniger Menschen werden wissen, wer Gérard Bertrand ist, der Macher unseres Weines der Woche, dem (Diving into) Hampton Water Rosé. In seinem Heimatland Frankreich gilt er als „Ausnahmewinzer“ – und das nicht nur, weil er von 1984 bis 1994 einer der prominentesten Rugbyspieler der Grande Nation (mindestens so rugby- wie fussballversessen) war, sondern weil er seither ein ausserordentlich erfolgreicher Geschäftsmann geworden ist. Über das schöne Gesicht des erfolgreichen Sportlers hat niemand vergessen, welche Erfolge rund um die 13 Anwesen in der Region Languedoc Roussillon, die er besitzt oder verwaltet, gefeiert werden: Château de Villemajou, Domaine de Cigalus, Château Laville Bertrou, Château l’Hospitalet, Château Aigues Vives, Domaine de l’Aigle, Château la Sauvageonne, Château de la Soujeole, Clos d’Ora, Château des Karantes, Château de Tarailhan und Château des 2 Rocs Doma. In Frankreich, wo man Familiengeschichten, Legenden und deren Wurzeln liebt und wieder und wieder erzählt, eine Erfolgsgeschichte, die man sich unglaublicher nicht ausdenken könnte. Sind die Weine von Hospitalet bemerkenswert, der Cigalus einfach wunderbar und der Grauburgunder mit Bertrands Handschrift ein zuverlässiger, geschätzter Begleiter durch lange Sommerabende, darf nicht übersehen werden, dass neben dem Marketinggeschick des Glücklichen hinter jedem seiner Weine Fleiss, Präzision, Qualität und untrüglicher Geschmacksinn stehen.

Was verbindet diesen Mann mit Jon Bon Jovi? Ich weiss es nicht; dass beide ihre überaus erfolgreichen Karrieren 1984 begannen, erscheint mir doch zu sehr als Zufall denn als stabile Basis für eine gleichwie geartete (Geschäfts-) Partnerschaft. Dass beide Rugby lieben, kommt der Sache vielleicht näher. Entscheidender ist für mich aber das, was das Marketing-Genie Gérard Bertrand selbst über Hampton Water Rosé sagt: „Vom Leben inspiriert.“ Die Vielseitigkeit Bertrands und Bon Jovis, beider sportliche Lässigkeit – das verbinde ich nicht mit dem dreifachen Bourbon der Easy Listening-Giganten vom Schlage eines Frank Sinatras oder Dean Martins, nicht mit dem Champagner eines Yves Montands oder Cary Grants und auch nicht mit dem Bier eines Emil Zatopeks. Nein: schauen Sie sich Fotos der beiden an – und Sie werden eiskalten Rosé, lässige Hemden über lockeren Hosen und Sommerwetter vor Augen haben. Bevor Sie nun denken, Marketing-Erfolge beruhten auf anderer Menschen Dummheit, lassen Sie sich sagen: die Handschrift Bertrands gilt in Frankreich als „anthrophopag“, was nichts anderes heisst, als dass das Ergebnis immer grösser als dessen Schöpfer ist, den Schöpfer „verschlingt“. Im Grunde können Sie also alles, was ich bisher geschrieben habe, vergessen und sich Folgendes merken:

Die im Languedoc Roussillon gar nicht so ungewöhnliche Cuvée des (Diving into) Hampton Water Rosé hat eine auffallend fruchtbetonte und gleichwohl diskret-verschlossene Art, Genuss zu bereiten. Grenache, Cinsault, Mourvèdre und Syrah ergeben zusammen das feine Rosé (als Farbe) und den unverwechselbaren geschmeidigen, dabei saftigen Geschmack. In der Nase intensiv und fruchtig-frisch mit Aromen von Kirschen, roten Beeren, hellem Steinobst und duftigen Blütenklängen, machen sich am Gaumen zudem Mandarinen, Pfirsiche, herbere Zitrustöne und eine elegante Minerälität bemerkbar, die auch im lange nachklingenden Abgang angenehm präsent sind und einen ausbalancierten, aber immer eigenartigen (im Wortsinne!) Gesamteindruck hinterlassen. Das ist ein Finale, dass ich wenigstens so nur von besseren Rotweinen kannte.

Ich habe den Grill zum bestimmt 30. Male diesen Sommer angeworfen, ein Dutzend Jakobsmuscheln und zwei halbe Hummer kurz ziehen lassen, keine Musik von Bon Jovi gehört, und mir die heissen französischen Sommer der 1980er Jahre zurückgeträumt. Versuchen Sie Joe Dassin, Claude François oder auch Serge Gainsbourgh dazu – perfekt.

https://vinobucks.de/shop/de/roseweine/frankreich/hampton-water-rose-2017

 

Diving into (Hampton Water)

Probably all of us have a certain idea of rosé wine: it is tasty (or „drunk“, „saucy“, as the hipsters among wine drinkers currently say), is served cold – and fits the summer like a plague of wasps; perfect. Significantly fewer people will know who Gérard Bertrand is, the maker of our wine of the week, the (Diving into) Hampton Water Rosé. In his native France he is considered an „exceptional winemaker“ – not only because he was one of the most prominent rugby players in the Grande Nation from 1984 to 1994 (at least as much a rugby and football fanatic), but also because he has since become an exceptionally successful businessman. No one has forgotten the successes celebrated around the 13 estates in the Languedoc Roussillon region that the successful sportsman owns or manages: Château de Villemajou, Domaine de Cigalus, Château Laville Bertrou, Château l’Hospitalet, Château Aigues Vives, Domaine de l’Aigle, Château la Sauvageonne, Château de la Soujeole, Clos d’Ora, Château des Karantes, Château de Tarailhan and Château des 2 Rocs Doma. In France, where family stories, legends and their roots are loved and told again and again, a success story that could not be imagined more incredible. If the wines of Hospitalet are remarkable, the Cigalus simply wonderful and the Pinot Gris with Bertrand’s signature a reliable, appreciated companion through long summer evenings, it cannot be overlooked that besides the marketing skill of the lucky, behind each of his wines stand diligence, precision, quality and unmistakable sense of taste.

What connects this man to Jon Bon Jovi? I don’t know; the fact that both started their extremely successful careers in 1984 seems too much of a coincidence to me than a stable basis for a (business) partnership of the same kind. Maybe they’re both in love with rugby. But more important for me is what the marketing genius Gérard Bertrand himself says about Hampton Water Rosé: „Inspired by life“. The versatility of Bertrand and Bon Jovi, both sporty casualness – I don’t associate that with the triple bourbon of the Easy Listening giants of a Frank Sinatra or Dean Martin, not with the champagne of a Yves Montand or Cary Grant and also not with the beer of an Emil Zatopek. No: look at photos of the two – and you will see ice-cold rosé, casual shirts over loose trousers and summer weather. Before you think marketing successes were based on other people’s stupidity, let us say: Bertrand’s handwriting is considered „anthrophopagous“ in France, which means that the result is always greater than its creator, the creator „devours“. So basically you can forget everything I have written so far and remember the following:

Not so unusual in Languedoc Roussillon, the cuvée des (Diving into) Hampton Water Rosé has a strikingly fruity yet discreetly closed way of giving pleasure. Grenache, Cinsault, Mourvèdre and Syrah together form the fine rosé (as colour) and the unmistakable smooth, yet juicy taste. In the nose intense and fruity fresh with aromas of cherries, red berries, light stone fruit and fragrant blossoms, tangerines, peaches, tart citrus tones and an elegant minerality are also noticeable on the palate, which are also pleasantly present in the long lingering finish and leave a balanced but always strange (in the literal sense!) overall impression. This is a finale that I at least only knew of better red wines.

I started the grill for the 30th time this summer, had a dozen scallops and two half lobsters pulled briefly, didn’t hear any Bon Jovi music, and dreamed back the hot French summers of the 1980s. Try Joe Dassin, Claude François or Serge Gainsbourgh – perfect.

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