Im Frühjahr haben wir drei grosse Einzellagenweine aus dem 2013er Jahrgang des Starwinzers Angelo Gaja aus dem Piemont erworben: Sori Tildin, Costa Russi und Sori San Lorenzo.

Gajas erster Einzellagenwein  der „San Lorenzo“ stammt aus der Zeit 1967. Heute ist der Wein dieser Lage eines der begehrtesten Sammlerstücke für Puristen mit Lust an kantigem Geschmackserlebnis in den älteren Jahrgängen geworden.

Costa Russi gehört Angelo Gaja seit dem Jahr 1967 und bereichert Weinliebhaber seit 1978 mit dicht, kräftigem Nebbiolo.

Im Jahr 1967 kam Sori Tildin in den Besitz der Familie Gaja, dort wurden ab 1970 erste Trauben gekeltert. Nebbiolo und Barbera wachsen heute dort, wo damals karger Boden die Landschaft beherrschte. Die damals geleistete Pionierarbeit macht den heutigen Erfolg dieses großen Weines aus. Wußten Sie, daß die Großmutter Angelo Gajas mit Spitznamen „Tildin“ genannt wurde? (Quelle:European Fine Wine Magazin)

Diese Weine, wenn einmal erst trinkreif werden Ihnen ein Erlebnis jenseits allen langweiligen Mainstreams bieten.

Der 2013er Sori San Lorenzo erreichte diese Bewertungen: Weinwisser: 19,5 von 20 Punkten , James Suckling 100 von 100 Punkten und Robert Parker 97 von 100 Punkten. 

Beschreibung des aktuellen Jahrgang durch den Weinwisser:

„Intensiv, reichhaltig und üppig im Duftbild, weit ausholend, mit verschwenderischer Süsse und fein durchgereifter Frucht mit delikaten Röstaromen, Orangenschalen und Mokka – verführerisch und beeindruckend. Offensiv und duftig im Mund, cremig süss und satt am Gaumen mit viel Spiel und schmelzig-viskoser Struktur. Sehr klar und konzentriert, ein energiegeladener Wein von grosser Dynamik und Frische. Feinkörnig-rassige Gerbstoffe die von einer lebendigen Säure getragen werden. Lang im Nachhall, mit wundervoll süss-sinnlichem Rückaroma wie das eines grossen Chambertin.“ (Quelle: Weinwisser)